Flächenverbrauch

Grüne unterstützen Bund Naturschutz im Einsatz für unser Grundwasser

Die Fürther Grünen haben einstimmig beschlossen, die Initiative des Bund Naturschutz zu unterstützen und weiter gemeinsam gegen die schrittweise Verkleinerung der Wasserschutzgebiete in Fürth vorzugehen. Die Unterschriftenliste dazu ist hier verfügbar.

Die Stadt Fürth plant eine erneute Erweiterung der Gewerbeflächen für das Lkw-Zentrum eines Autohauses im Wasserschutz- und Landschaftsschutzgebiet an der Schwabacher Straße. Nicht weit davon befinden sich im Rednitztal bedeutende Brunnenanlagen der Fürther Trinkwasserversorgung. Eine nachvollziehbare Untersuchung anderweitiger Möglichkeiten für den Platzbedarf des Autohauses ist in den Planunterlagen nicht enthalten. Wir gehen davon aus, dass der Platz auch anders bereitgestellt werden kann.

Aus diesen Gründen haben wir schon im Stadtrat gegen diese Entscheidung der Stadt gestimmt, leider aber keine Mehrheit bekommen. Nun wendet sich eine Unterschriftenliste des Bund Naturschutz gegen den Parkplatz im Wasserschutzgebiet. Die Liste haben bereits zahlreiche Grüne auf unserer Mitgliederversammlung am 10. März unterschrieben.

Wir stellen sie auch hier zur Verfügung. Jede Unterschrift zählt für unser Fürther Grundwasser! Also bitte ausdrucken, ausfüllen und abschicken. Die Adresse dafür und weitere Informationen zum Thema “Parkplatz im Wasserschutzgebiet” gibt es in diesem PDF (hier klicken). Sie können die Unterschriftenliste auch in unserem Büro abgeben, wir leiten sie dann weiter.