Inklusion an Fürther Schulen: Ein Konzept muss her!

“Vielfalt macht stark” – unter diesem Motto setzt sich eine breite Bewegung für die Inklusion von behindertern Kindern und Jugendlichen im Schulalltag ein. Inklusion bedeutet mehr als nur Integration: Sie beinhaltet Wertschätzung und Anerkennung Vielfalt und akzeptiert, dass Unterschiede in jeder Gruppe von Menschen dazu gehören.

Inklusion an Schulen geschieht aber nicht von heute auf morgen: Sie ein Prozess, in den alle Beteiligten einbezogen und dafür gewonnen werden müssen: Eltern, Lehrpersonal, aber auch die Stadt Fürth. Das Ziel ist, allen SchülerInnen gleiche Chancen im Bildungssystem zu bieten, ohne alle über einen Kamm zu scheren. Eine Ausweitung der Angebote für Kooperationsklassen und Außenklassen auf alle Schulen sind dabei ebenso dringend erforderlich wie Konzepte für Einzelinklusion und Schulbegleitungen. Um Lehrkräfte und SozialpädagogInnen auf diese Aufgaben vorzubereiten, sind Fortbildungsangebote nötig, die einen tieferen Einstieg in das kommende Zeitalter der Inklusion ermöglichen.

Derzeit hat die Stadt Fürth kein umfassendes Konzept, wie die Inklusion an den städtischen Schulen umzusetzen ist. Deshalb stellen wir GRÜNE folgenden Antrag an den Stadtrat (Antrag zum Ausschuss für Schule, Bildung und Sport):

Die Stadt Fürth erstellt ein Konzept zur Einführung der Inklusion an allen Fürther Schulen.

Der Antrag wird voraussichtlich bei der nächsten Sitzung des Ausschusses am 27. März 2014 behandelt.

Hier das Antragsschreiben im Wortlaut: Antrag BSBS – Konzept zur Einführung der Inklusion an allen Fürther Schulen

und unsere Pressemitteilung: PM – Inklusion an Fürther Schulen – Stadtratsfraktion fordert umfassendes Konzept