Baumfrevel GrundigPark

Antrag auf Sachstandsbericht zum „Maßnahmenkatalog der Stadtverwaltung zum Baumfrevel GrundigPark“ und Überwachung Baumaßnahme StadtwaldGärten

Die Stadtratsfraktion hat zum Bau- und Werkausschuss am 16. Juli 2014 den nachfolgenden Antrag gestellt:

Unser Anrag: In der Stadtratssitzung am 18.12.2013 wurde einstimmig ein umfangreicher „Maßnahmenkatalog der Stadtverwaltung zum Baumfrevel GrundigPark beschlossen  (http://stadtrat.fuerth.de/bi/to0050.php?__ktonr=3006728– siehe auch die Niederschrift zur Sitzung).
Da der Maßnahmenkatalog mehrere bauordnungsrechtliche Fragestellung bzw. Konsequenzen beinhaltet, sollte nach nunmehr fast sieben Monaten ein Sachstandsbericht erfolgen. Wir bitten um eine ausführliche Sachstandsschilderung der einzelnen Maßnahmen 1 bis 9.
Darüber hinaus bitte wir um die Beantwortung der folgenden Fragen – falls diese sich nicht schon aus der vorgenannten Sachstandsschilderung ergeben:

• Konnten Standorte für die Ersatzpflanzungen festgelegt werden, wenn ja in welchem Umfang? Wenn nein, in welchem Umfang wurden Ausgleichszahlungen eingefordert?
  • Liegt inzwischen ein genehmigter Freiflächengestaltungsplan vor?
  • In den „Wald“-Bereichen wurden wiederholt umfangreiche Baumfällungen vorgenommen – in welchem Umfang erfolgten diese und dienten sie der Erstellung einer „Wohnbaufläche“?
  • Unter Ziffer 8 des Maßnahmenkatalog findet sich auch die Vorgabe, dass Bebauungen in der Nähe von Wäldern einen Regelabstand von 30 Metern einzuhalten haben. Trifft dies auch für die StadtwaldGärten (Heilstättenstraße) zu und wie wird die Einhaltung des Abstandes überwacht? (http://stadtrat.fuerth.de/bi/vo0050.php?__kvonr=47019&search=1)

Den vollständigen Antrag findet Ihr hier.