Flächenverbrauch

Golfpark Atzenhof – Eingriffs-Ausgleich-Bilanzierung – Ausgleichsflächen

Zur Sitzung des Umweltausschuss am 23. April 2015 stellen wir folgenden

A n t r a g :

Die Verwaltung legt die Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung für die im Februar 2015 nördlich der Melli-Beese-Straße gerodete gewerbliche Baufläche vor. Wurde auf der Fläche eine spezielle artenschutzrechtliche Prüfung durchgeführt? Sind im Golfpark Atzenhof bei weiteren Flächen mit Baumbestand Eingriffe vorgesehen? Wo wurde bzw. wird der Ausgleich geschaffen? Im Umweltausschuss am 02.05.2013 wurde berichtet, dass das „Ökokonto“ aufgebraucht ist, daher die Frage, sind aktuell noch genügend „Ökokonto-Ausgleichsflächen“ vorhanden um Eingriffe zeitnah kompensieren zu können oder besteht hier nach wie vor erhöhter Handlungsbedarf?

B e g r ü n d u n g :

Auf der o.g. Fläche wurden ca. 15 Großbäume gefällt für die im Rahmen der Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung Ökokonto-Ausgleichsflächen geschaffen werden müssen, jedoch wird die Schaffung solcher Ausgleichsflächen zunehmend schwieriger und insbesondere zeitaufwändiger, daher sollte ein längerer zeitlicher Vorlauf eingeplant werden.

Antrag Umweltausschuss 23.04.2015 – Golfpark Atzenhof – Eingriffs-Ausgleichs-Bilanzierung – Ökokonto

Ratsinformationssystem der Stadt Fürth: Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung zu TOP 8 des Umweltausschusses 23.04.2015

Ratsinformationssystem der Stadt Fürth: Sitzungsvorlage der Stadtverwaltung zu TOP 8.1 des Umweltausschusses 23.04.2015