Infra

Perfluorierte Tenside im Grundwasser – Aktueller Sachstandsbericht

In der Verwaltungsvorlage des Umweltausschuss vom 24.11.2011 heißt es:

„Zur Steuerung der Aktivitäten in Nürnberg und Fürth wurde eine Arbeitsgruppe PFT eingerichtet, an der neben den Umweltverwaltungen der Städte auch der Flughafen Nürnberg, das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg, das Bayerische Landesamt für Umwelt und das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit mitwirken. Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppe ist für den 23.01.2012 vorgesehen. Die Verwaltung wird bei neuen Erkenntnissen wieder über die Angelegenheit im Umweltausschuss berichten.“

Nach nunmehr 3,5 Jahren müssten u. E. neue Erkenntnisse zum Thema Perfluorierte Tenside vorliegen.

Daher stellen wir zur Sitzung des Umweltausschusses am 9. Juli 2015 folgenden

A n t r a g :

Bezugnehmend auf unseren Antrag zum Umweltausschuss am 24.11.2011 – TOP 10 Perfluorierte Tenside im Grundwasser und Bucher Landgraben – beantragen wir einen aktuellen Sachstandsbericht zum Thema PFT-Belastung des Grundwassers und Stand der Sanierungsmaßnahmen.

Antrag Umweltausschuss  9.7.2015 – Aktueller Sachstandsbericht Perfluorierte Tenside

Sitzungsvorlage der Verwaltung zu TOP 7 der Sitzung des Umweltausschusses am 9.7.2015 sowie die Behandlung des Antrages im Umweltausschuss am  9.7.2015