19. September 2017 – Vor der Sommerpause kündigte das städtische Wirtschaftsreferat zusammen mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer eine Imagekampagne für Fürth an, in die insgesamt 400.000 Euro investiert werden sollen. Ein Viertel der Summe soll demnach aus der Wirtschaft kommen, die Bereitstellung der restlichen 300.000 Euro aus städtischen Mitteln wurde im Wirtschaftsausschuss am 24.07.2017 befürwortet. Die GRÜNE Stadtratsfraktion begrüßt ausdrücklich die Initiative, sowie die Bereitschaft der Wirtschaft, sich auch finanziell zu beteiligen.
Da die Zielgruppen-Ausrichtung und wichtige Inhalte der Kampagne unverzichtbarer Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen zum Ideenwettbewerb sind, beantragt die Stadtratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Vorlage dieser Ausschreibungsunterlagen zur Diskussion und Abstimmung im Stadtrat, bevor die Unterlagen an interessierte Agenturen verschickt werden.
Die großen Wirtschaftsstandorte (v.a. München und Frankfurt, aber auch Stuttgart, Düsseldorf, Köln) sind zunehmend überhitzt. In diesen Ballungszentren finden Unternehmen teilweise keine Arbeitskräfte mehr, die Mieten und Grundstückspreise werden zur immer größeren Last. Daher erwägen viele Betriebe, in andere Städte umzusiedeln. Eine Kampagne für Fürth, die genau solche Unternehmen anspricht, wäre gut angelegtes Geld, weil die Investition durch höhere Gewerbesteuereinnahmen wieder zurückfließt. Die Stadt Fürth verfügt über konkurrenzfähige Standortfaktoren: gute Zug- und Autobahn-Anbindung, einen internationalen Flughafen, Nähe zu Universitäten und Forschungseinrichtungen und relativ erschwingliche Gewerbeflächen. Außerdem ist es einfacher als in den überlaufenen Metropolen, auch hochqualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden, da die Wohnungen vergleichsweise günstiger sind und die Lebensqualität hoch. Es entstünden auch neue Arbeitsplätze für Fürther*innen, die dann ihr gewohntes Wohnumfeld nicht ändern oder auspendeln müssten.
Fürth gilt immer noch als Industrie- und Handelsstadt. Dass sich die Stadt längst zu einer grünen, lebenswerten Stadt mit vielen Arbeitsplätzen auch für Akademiker*innen gemausert hat, ist oft noch nicht über die Stadtgrenzen hinausgedrungen. Hier kann es natürlich helfen, auch die allgemeine Außendarstellung der Stadt (z.B. Stadtlogo, Webseite usw.) aufzupolieren und die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben, sodass Start-ups und etablierte Betriebe es leichter haben, mit den Fürther Behörden zu kommunizieren.
Sinnvoll ist die geplante Imagekampagne dann, wenn sie sich an die Wirtschaft richtet und es gelingt, Unternehmen vom Wirtschaftsstandort Fürth zu überzeugen und den touristischen Wert der Stadt bekannter zu machen.
Auch bei einer angedachten Tourismusförderung muss die anzusprechende Zielgruppe (demographisch sowie geografisch) klar definiert werden. Eine denkbare Zielgruppe wäre etwa die Bevölkerung benachbarter Städte und Regionen im nordbayerischen Raum („Bayernticket“- bzw. Tagesausflugs-Distanz).
In jedem Fall müssen die wichtigen inhaltlichen Eckpunkte der Kampagne bereits vor dem Ideenwettbewerb geklärt werden und als klare Vorgaben in der Ausschreibung für die Werbeagenturen definiert sein. Eine demokratische Diskussion halten wir angesichts des hohen veranschlagten Budgets für unverzichtbar.
Zur Sitzung des Stadtrats am 27. September 2017 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
1. Die Verwaltung informiert den Stadtrat zum aktuellen Planungsstand in Bezug auf die angekündigte Imagekampagne zur Förderung des Wirtschafts- und Tourismusstandorts Fürth.
2. Im Rahmen der Imagekampagne werden gezielt umsiedlungs- und expansionswillige Unternehmen aus großen Wirtschaftsstandorten (z.B. München, Frankfurt a.M., etc.) angesprochen, mit dem Ziel, dass diese Unternehmen sich in Fürth ansiedeln und Arbeitsplätze für die wachsende Bevölkerung schaffen.
3. Die Ausschreibungsunterlagen zur Kampagne werden, bevor sie an die Werbeagenturen verschickt werden, dem Stadtrat zur Diskussion und Abstimmung
vorgelegt.
Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag Imagekampagne für Wirtschafts- und Tourismus-Standort
Unsere Pressemeldung zum Thema: GRÜNEN Stadträt*innen unterstützen Imagekampagne für den Wirtschafts- und Tourismus-Standort Fürth
Neuste Artikel
Bauen Bäume Klimaschutz Natur Naturschutz Stadtbild Stadtentwicklung Transparenz Wohnungsbau Wohnungsnot
GRÜNEN-Fraktion Fürth kritisiert intransparente Informationspolitik von Oberbürgermeister und Verwaltung
9. Juli 2024 – Auf dem weitläufigen Gelände rund um die Villa Hirschmann an der Würzburger Straße soll gebaut werden. Das pfeifen schon länger die Spatzen von den Dächern, nun gibt es einen Pressetermin vor Ort, bei dem die Pläne erläutert werden sollen. Das Problem dabei ist das Datum: Die Veranstaltung findet genau einen Tag…
Stellenausschreibung
Der Kreisverband Fürth-Stadt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Kreisgeschäftsführung mit Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) Lust auf eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit mit langfristiger Perspektive? In einem sehr aktiven, politisch grün-geprägten Stadtgebiet ist es möglich, die Arbeit unseres Kreisverbands konkret umzusetzen und mitzugestalten. Bei konstruktivem Arbeitsklima bieten wir Freiräume, die ein verantwortungsvolles und selbstständiges…
Familie Familien Freizeit Kinder Kinder Spielen Kinderbetreuung Soziales Spielplätze Stadtgemeinschaft
GRÜNEN-Fraktion Fürth verärgert: Aktivspielplatz in Fürth wird ausgebremst
16. Mai 2024 – Die Suche nach einem Standort für einen Aktivspielplatz in Fürth wird langsam zur Provinz-Posse. Im letzten Bau- und Werkausschuss am 2.5.24 wurde eine Fläche abgelehnt, die in Größe und Beschaffenheit gut geeignet wäre, die sich in einem bevölkerungs- und kinderreichen Stadtteil befindet und die sehr gut auch mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar…
Ähnliche Artikel
Innenstadt | Nachverdichtung | Sozialer Wohnungsbau | Soziales | Wirtschaft | Wohnen | Wohnungsbau | Wohnungsnot
Leer stehende Gewerbeimmobilien für Wohnnutzung
7. April 2024 – Wohnraum ist knapp. Das ist keine neue Erkenntnis. Dafür eine, die immer deutlicher wird. „Der Bedarf kann nicht immer nur die Ausweisung neuer Baugebiete oder die Schließung offensichtlicher Baulücken im Stadtbereich gedeckt werden“, ist GRÜNEN-Stadträtin Gabriele Zapf überzeugt. Auch hinsichtlich des Klimawandels ist es zwingend notwendig, unbebaute Flächen vor weiterer Versiegelung…
Gewerbeflächen | Sozialer Wohnungsbau | Wirtschaft | Wirtschafts- und Grundstücksausschuss | Wohn | Wohnen | Wohnungsbau | Wohnungsnot
Antrag: Aufstellung leer stehender Gewerbeimmobilie
25. Februar 2024 – Während große Gewerbeimmobilien leer stehen (z.B. Pyramide) oder auf absehbare Zeit frei werden (z.B. Sparkassenhochhaus), wird der Wohnraum in Fürth immer knapper. Aufgabe der Stadt ist es, vor allem auch für bezahlbare Wohnungen zu sorgen. Daher soll die zügige und gute Umnutzung von leer stehenden Gewerbeimmobilien als Wohnraum geprüft werden –…
Bauen | Wirtschaft | Wirtschaftsförderung | Wohnungsbau | Wohnungsnot
Antrag: Sachstand künftige Nutzung Sparkassengebäude
23. Februar 2024 – Seit 50 Jahren hat die Sparkasse Fürth ihre Hauptstelle im imposanten Hochhaus in der Maxstraße. Demnächst steht allerdings ein Umzug in einen Neubau an und ein sehr großes und sehr spezielles, unbedingt stadtbildprägendes Gebäude wird mitten im Stadtzentrum leer stehen. Es stellt sich also die Frage der möglichst baldigen Nachnutzung. In…