Hat die GRÜNEN-Stadtratsfraktion wirklich der Abschaffung der Mobilen Schadstoffsammlung zugestimmt?
Ja, haben wir. Aber nur unter der Bedingung, dass dafür der Recyclinghof Atzenhof an einem Samstag pro Monat auch Sondermüll annimmt.
Der unfreiwillige Wechsel des Anbieters im letzten Jahr hat die Mobile Schadstoffsammlung komplizierter gemacht und dafür gesorgt, dass die Sammlung wirklich nicht mehr gut angenommen wurde. Die Stadt wollte den Service schon im letzten Jahr abschaffen, dies haben wir verhindert. Wir wollten erst abklären, ob es sich um Anlaufschwierigkeiten handelt und haben daher für die Weiterführung in diesem Jahr gekämpft. Doch nun wurde leider klar, dass der Aufwand zur Resonanz in keinem Verhältnis mehr stand. Wir haben allerdings nicht einfach der Abschaffung der Mobilen Schadstoffsammlung zugestimmt, sondern herausgehandelt, dass dafür der Recyclinghof an einem Samstag pro Monat auch Sondermüll annimmt und unsere Zustimmung an diese Bedingung geknüpft. Dass kurz darauf am Recyclinghof ein kompletter Annahmestopp für Sondermüll verhängt wurde, konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen. Dies war auch keine Entscheidung des Recyclinghofs, sondern lag an massiven Abnahmeschwierigkeiten des übergeordneten Entsorgers GSB – Sonderabfall-Entsorgung Bayern GmbH.
Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass es in Fürth bürgerfreundliche Möglichkeiten gibt, Sondermüll wie Leuchtstoffröhren, Lackreste und andere Chemikalien verlässlich abzugeben. (siehe dazu den Artikel „Hintergrund“ in diesem Newsletter)
Neuste Artikel
Finanzen Kinder Klimaschutz Naturschutz Soziales
Kaffee mit Banaszak: Ein Nachmittag voller Energie!
22.01.25 – Volles Haus und spannende Diskussionen – das war „Kaffee mit Banaszak“ am 22.01.25 im Herr & Kaiser in der Fürther Südstadt. Rund 60 Menschen, darunter viele neue Gesichter, waren gekommen, um mit Felix Banaszak über die wichtigsten Themen unserer Zeit zu sprechen: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Kamran Salimi,…
Klimaschutz Naturschutz Soziales Wirtschaft Wohnen
Robert Habeck in Nürnberg – Ein voller Erfolg im Wahlkampf
20.1.25 – Am vergangenen Wochenende besuchte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Nürnberg im Rahmen seiner Wahlkampf-Tour. Kamran Salimi, unser Direktkandidat für den Bundestag, Annette von Heissen und Johannes Newald, Kreisvorsitzende des Kreisverbands Fürth, waren vor Ort, um Habeck zu erleben und mit ihm über die wichtigen Themen unserer Zeit zu sprechen. „Es war…
Einladung zum „Kaffee mit Banaszak“ am 22.01. – Deine Chance, Felix Banaszak hautnah zu erleben!
Wir freuen uns sehr, dass Felix Banaszak, unser Bundesvorsitzender, am 22. Januar 2025 zu uns nach Fürth kommt! Zu diesem Anlass laden wir dich herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee mit ihm und unserem Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Kamran Salimi, ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 22. Januar 2025 um 15:30…
Ähnliche Artikel