15. Mai 2019 – Die aktuellen Planungen für den Kindergarten in der Riemenschneiderstraße sehen vor, dass der notwendige Außenspielbereich in den geschützten Landschaftsbestandteil LBH 12 hineinreicht. Dabei handelt es sich um eine geschützte Heckenstruktur an einer Böschung, die vor allem wegen der umliegenden Bebauung als Lebensraum für Tiere sehr wertvoll ist.
Eine Verkleinerung des Spielbereichs für die Kinder ist keine akzeptable Lösung. Allerdings gibt es für die Lösung dieses Platzproblems noch eine andere Möglichkeit, die bislang nicht zur Abstimmung vorgelegt wurde: die Erweiterung der Außenspielfläche auf der anderen Seite des Grundstücks. Dort müssten im Wendehammer beispielsweise lediglich 8 Parkplätze aus der Planung genommen werden, um die nötige Spielfläche in idealer Größe realisieren zu können (siehe Planungsvorschlag). Dies ist umso leichter durchführbar, da sowohl der Bau des Kindergartens als auch der Bau der beiden Mehrfamilienhäuser durch die gleiche Baugenossenschaft erfolgt.
Für die Umsetzung müsste lediglich die Zustimmung zur Stellplatzablöse erteilt werden. So bekommen die Kinder ihren notwendigen Außenspielbereich und müssen nicht in die geschützte Hecke ausweichen, was auch besondere Herausforderungen hinsichtlich Verletzungsgefahr und Aufsichtspflicht bergen würde.
Zur Kompensierung der weggefallenen Stellplätze könnte ein Carsharing Standort eingerichtet werden und das Bauprojekt somit als ein weiteres Pilotprojekt für eine ökologische Verkehrswende stehen.
Zur Sitzung des Umweltausschusses am 16. Mai 2019 stellen wir zu TOP 7 (BV Kita Riemenschneiderstraße – geschützter Landschaftsbestandteil LBH 12) daher folgenden
Ä n d e r u n g s a n t r a g:
Bei den Planungen zum Kindergarten in der Riemenschneiderstraße wird die nötige Außenspielfläche im gewünschten Umfang von ca. 10 m² pro Kind geschaffen, indem Parkplätze im Bereich des Wendehammers aus der aktuellen Planung entfallen (z.B. 8 Stellplätze gemäß dem Planungsvorschlag auf Seite 2 dieses Antrags) und für diese stattdessen entsprechend der städtischen Stellplatzsatzung Ablöse gezahlt wird.Damit die Auswirkungen des Stellplatzwegfalls kompensiert werden, sollte – dem Beispiel der WBG folgend – ein Carsharing-Standort für die Wohnanlage eingerichtet werden.
Dieser Antrag als pdf-Datei:
Neuste Artikel
Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede
Fürther GRÜNEN-Fraktion sieht Licht und Schatten bei den Haushaltsberatungen 2024
12. Dezember 2024 – Am 9.12.24 fanden im Kleinen Saal der Stadthalle die alljährlichen Haushaltsberatungen statt. Alle Parteien waren sich in einem Punkt einig: Die Haushaltslage ist kritisch. Im Umgang damit zeigten sich allerdings Unterschiede. Während die beiden anderen Fraktionen darauf setzten, unerwartet hohe Zuwendungen in Rücklagen für kommende Jahre zu parken, warben die GRÜNEN-Stadträt*innen…
Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Stadtgemeinschaft Stadtgesellschaft Transparenz
Haushaltsberatungen 2024
Am 9. Dezember 2024 hat der Fürther Stadtrat über den Haushalt 2025 beraten. Alle Anträge der GRÜNEN-Fraktion findet Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb. Die Pressemitteilung zu den Haushaltsberatungen findet Ihr hier. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Kamran Salimi findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge zum Vermögenshaushalt 2025 findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge…
Grüne Vorstand Vorstandswahlen
Unser neuer Vorstand ist gewählt!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.10.2024 fand unsere Vorstandswahl statt. Annette von Heissen und Johannes Newald wurden mit 100% der Stimmen als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Damit wurde von den Anwesenden ganz besonders ihr stetiges Engagement in den letzten 2 Jahren gewürdigt. Als neue Schatzmeisterin wurde Katrin Grünbaum und als neuer Schriftführer Christoph Heberlein gewählt. Als Beisetzer*innen…
Ähnliche Artikel
Parken | Parkplätze | Verkehr | Verkehrsführung | Verkehrssicherheit | Verkehrsüberwachung
Haltebucht vor Tanzschule Streng
An den Abenden, an denen in der Tanzschule Streng Kurse stattfinden, herrscht vor dem Eingang oft ein heilloses Durcheinander, wie GRÜNEN-Stadträtin Xenia Hasenschwanz als Anwohnerin gut beobachten kann: „Jugendliche werden von den Eltern gebracht, die Autos stehen sich gegenseitig und mit dem Fahrrad oder zu Fuß ankommenden Tanzschüler*innen und Passant*innen im Weg herum. Dabei kommt…
Familie | Familien | Finanzen | Haushalt | Kinder | Kinderbetreuung
Erhöhung Kita-Gebühren: Ein großer Fehler!
Das jüngste Sparpaket der Stadt Fürth beinhaltet enorme Gebührenerhöhung für Kinderbetreuung in städtischen Einrichtungen. Die Gebühren für Krippen, Kindergärten und Horte werden pauschal um 10 Prozent angehoben und auch der Rabatt für Geschwisterkinder wird von 50 auf 30 Prozent gesenkt. Und das, nachdem schon 2023 die Beiträge für Betreuung um über 10 Prozent und für…
Bau | Bauen | Bauprojekte | Finanzen | Sanierung | Schule | Schulen
Sanierungsbedarf Berufsschule II
Schon lange ist die Berufsschule II ein Sorgenkind unter den Fürther Schulbauten. „Eigentlich wäre schon längst mindestens eine grundlegende Sanierung, wenn nicht sogar ein Abriss und Neubau fällig“, erzählt GRÜNEN-Stadträtin Anna Botzenhardt, die im Stadtrat die Pflegschaft für die Schule hat. Nach aktueller Beschlusslage soll die Berufsschule II letztendlich durch einen Neubau ersetzt werden. Allerdings…