Einkaufen

Antrag: Verdichtung der ÖPNV-Taktung an Samstagnachmittagen

17. Juli 2019 – Beim Beschluss des Nahverkehrsplans im Februar 2018 wurden 3 Maßnahmen zur weiteren Umsetzung befürwortet: Die Minibuslinie zwischen westlicher Innenstadt und südlicher Vacher Straße, die Erschließung der Gewerbegebiete und die Taktausweitung des ÖPNV am Samstag.

Bislang endet die Nebenverkehrszeit in Fürth an Samstagen um 16 Uhr. Danach fahren die Busse deutlich seltener. Doch gerade in der Innenstadt haben sich die Öffnungszeiten am Samstag in den letzten Jahren verschoben. Während früher zahlreiche Geschäfte samstags um 14 Uhr oder 16 Uhr geschlossen wurden, sind mittlerweile viele Läden bis 19 oder 20 Uhr geöffnet. Höchste Zeit, dass auch die Taktzeiten des öffentlichen Nahverkehrs an diese Gegebenheiten angepasst werden und zum nächstmöglichenFahrplanwechsel eine Taktverdichtung am Samstag zwischen 16:00 und 20:30 erfolgt.

Durch die beantragte Taktverdichtung wird die Attraktivität des emissionsarmen ÖPNVs gegenüber dem Autoverkehr gefördert. Daher wird ein Umstieg von Bürger*innen vom Auto auf den ÖPNV an Samstagen erwartet, was zum Klimaschutz beiträgt. Wie dringend erforderlich eine verstärkte ÖPNV Nutzung ist, geht aus dem Energienutzungsplan hervor, der aufzeigt, dass die Emissionen im Sektor Verkehr in den letzten Jahren sogar ansteigen statt zu sinken.

Zur Sitzung des Stadtrats am 24. Juli 2019 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
Die im Nahverkehrsplan empfohlene Verdichtung der ÖPNV-Taktung an Samstagen wird umgesetzt. Ab dem nächstmöglichen Fahrplanwechsel endet die Nebenverkehrszeit nicht mehr um 16 Uhr, sondern wird auf 20:30 Uhr ausgeweitet.