Hardhöhe

Waffeln für die Soldnerschule

Besonders winterlich waren die Temperaturen am 7. Dezember 2019 nicht. Auf dem Weihnachtsmarkt auf der Hardhöhe kam trotzdem weihnachtliche Stimmung auf. Organisiert wird der Weihnachtsmarkt vom „Runden Tisch Hardhöhe“, einem Zusammenschluss von verschiedenen Akteuren des Stadtteils Hardhöhe wie z.B. Schule, Jugendhaus, AWO, Kirchen, Schachclub, Stadtteilnetzwerk und Parteien.

„Der kleine Weihnachtsmarkt in der Ladenzeile ist eine schöne Gelegenheit, im vorweihnachtlichen Stress mit Nachbarn und Familie eine gute Zeit zu verbringen. Das stärkt auch den sozialen Zusammenhalt“, ist sich Stadträtin Dagmar Svoboda sicher.

Am Stand der GRÜNEN dampften zeitweise 4 Waffeleisen gleichzeitig, um die Nachfrage nach den hausgemachten Waffeln zu bedienen, die – wie auch in den Vorjahren schon – wieder sehr beliebt waren.

Die Einnahmen wurden für einen guten Zweck gespendet, wie GRÜNEN-Stadträtin Dagmar Svoboda erklärt: „Unsere 80 Euro Gewinn gehen an den Förderverein Soldnerschule, da die Schule wirklich jeden Cent gebrauchen kann.“

Neben den Waffeln verkauften die Fürther GRÜNEN in diesem Jahr erstmals Honiggläser ihres Paten-Bienenvolks.

„Der Honig schmeckt nicht nur lecker, er kommt auch direkt von der Hardhöhe, denn unser Paten-Bienenvolk steht im multikulturellen Garten“, erklärt Stadträtin Dagmar Svoboda. „Dafür, dass Bienen, Wildbienen, Hummeln und andere Insekten auch in der Stadt genügend Nahrungsquellen finden, setzen wir uns seit Jahren ein, indem wir beispielsweise Blühwiesen oder artenreiche Blühflächen in städtischen Parks und Grünanlagen beantragen.“

Da auch der Honig reißenden Absatz fand, ist eine Wiederholung der Aktion im nächsten Jahr sicher nicht ausgeschlossen.