Busbeschleunigung

Antrag: Grünpfeil an der Kreuzung Königstraße/Uferstraße/Würzburger Straße

24. Juni 2020 – Während der Baustelleneinrichtung und der Erneuerung der Ampelanlage war die Lichtsignalanlage über einen längeren Zeitraum abgeschaltet. Dieser Zeitraum hat gezeigt, dass eine Ampelanlage für den Kreuzungsbereich vor der Stadthalle für den von der Altstadt kommenden Verkehr kaum erforderlich ist – insbesondere nicht, wenn der Verkehr nach rechts über die Maxbrücke Richtung Westen abbiegt.

Die Kreuzung ist von allen Seiten gut einsehbar. Ein Grünpfeil würde hier also unnötiges Warten ersparen. Außerdem würde er der Beschleunigung der Buslinie 175 auf der Achse Rathaus – Billinganlage dienen.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses  am 3. Juli 2020 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Die Ampelanlage an der Kreuzung Königstraße / Uferstraße / Würzburger Straße wird mit einem Grünpfeil gemäß  § 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 8 bis 10 StVO ergänzt. Der Grüne Pfeil soll ausschließlich für den von der Altstadt kommenden Verkehr (Königstraße) abfahrend über die Maxbrücke in Richtung Westen (Würzburger Straße Richtung Billinganlage) gelten.