18. Juni 2021 – 2018 wurden anlässlich der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum 5.000 Bäume zur Vergrößerung des
Stadtwalds gepflanzt, weitere 5.000 sollen jedes Jahr folgen.
Angesichts des Klimawandels sind Baumpflanzungen auch künftig enorm wichtig, um die CO2‐
Belastung zu senken und für ein gesundes Mikroklima n der Stadt zu sorgen. Verstärkt sollen dabei
auch Obstbäume zum Einsatz kommen. Nach dem Motto „Essbare Stadt“ können diese beispielsweise
in Grünanlagen auch um Beerensträucher, bepflanzte Bänke oder Hochbeete ergänzt werden.
Zur Sitzung des Umweltausschusses am 25. Juni 2021 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
1. Die Verwaltung erstellt eine Übersicht, wie viele Bäume in den drei vergangenen Jahren gepflanzt wurden, welche Pflanzungen für dieses und nächstes Jahr bereits vorgesehen sind und um welche Baumarten es sich jeweils dabei handelt. Dabei wird unterschieden zwischen Ersatzpflanzungen oder Planzungen, die aufgrund gesetzlicher oder satzungsrechtlicher Vorgaben gepflanzt werden mussten und zusätzlichen Neuanpflanzungen.
2. Nach dem Motto „Essbare Stadt“ werden künftig verstärkt auch Obstbäume und Beerensträucher gepflanzt.
Dieser Antrag als pdf-Datei:
Ergebnis: Der Antrag wurde angenommen. Eine Übersicht über die städtischen Baumpflanzungen wird zum nächsten Umweltausschuss vorgelegt. Die Pflanzung von Obstbäumen und Beerensträuchern durch das Grünflächenamt wird verstärkt und es soll künftig öffentlich bekannt gegeben werden, z.B. durch Pressearbeit und Beschilderung von Flächen bzw. Einzelpflanzen, wo das Ernten der Früchte erlaubt ist.
Neuste Artikel
Klimaschutz Naturschutz Soziales Wirtschaft Wohnen
Robert Habeck in Nürnberg – Ein voller Erfolg im Wahlkampf
Am vergangenen Wochenende besuchte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Nürnberg im Rahmen seiner Wahlkampf-Tour. Kamran Salimi, unser Direktkandidat für den Bundestag, Annette von Heissen und Johannes Newald, Kreisvorsitzende des Kreisverbands Fürth, waren vor Ort, um Habeck zu erleben und mit ihm über die wichtigen Themen unserer Zeit zu sprechen. „Es war toll, Robert…
Einladung zum „Kaffee mit Banaszak“ am 22.01. – Deine Chance, Felix Banaszak hautnah zu erleben!
Wir freuen uns sehr, dass Felix Banaszak, unser Bundesvorsitzender, am 22. Januar 2025 zu uns nach Fürth kommt! Zu diesem Anlass laden wir dich herzlich ein, bei einer Tasse Kaffee mit ihm und unserem Direktkandidaten für die Bundestagswahl, Kamran Salimi, ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 22. Januar 2025 um 15:30…
Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan
Thema Haushaltsberatungen: Licht und Schatten
Am 9.12.24 fanden im Kleinen Saal der Stadthalle die alljährlichen Haushaltsberatungen statt. In seiner Haushaltsrede warnte der Vorsitzende der GRÜNEN-Fraktion, Kamran Salimi, erneut vor einem „Sparen um des Sparens willen“: „Alle demokratischen Parteien sind sich inzwischen einig, dass notwendige Investitionen in die Zukunft trotz Schuldenaufnahme die deutlich bessere Alternative darstellen, als den Konjunkturmotor und die…
Ähnliche Artikel
Klimaschutz | Naturschutz | Soziales | Wirtschaft | Wohnen
Robert Habeck in Nürnberg – Ein voller Erfolg im Wahlkampf
Am vergangenen Wochenende besuchte Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Nürnberg im Rahmen seiner Wahlkampf-Tour. Kamran Salimi, unser Direktkandidat für den Bundestag, Annette von Heissen und Johannes Newald, Kreisvorsitzende des Kreisverbands Fürth, waren vor Ort, um Habeck zu erleben und mit ihm über die wichtigen Themen unserer Zeit zu sprechen. „Es war toll, Robert…
Gesundheit | Natur | Naturschutz | Stadtgesellschaft | Tiere | Tierschutz | Umwelt | Umweltschutz
Problemfall Silvester-Feuerwerk
Leider hat nahezu jedes Feuerwerk Auswirkungen auf Mensch, Tiere und Umwelt. Deshalb haben die GRÜNEN-Stadträt*innen das Thema in der Vergangenheit schon mehrfach thematisiert, zuletzt mit einer Anfrage im Umweltausschuss nach der Anzahl der pro Jahr genehmigten Feuerwerke Im Unterschied zu professionellen Feuerwerken im Rahmen von Veranstaltungen scheinen sich an Silvester vor allem zwei negative Entwicklungen…
Finanzen | Fördermittel | Klima | Klimakrise | Klimaschutz | Klimawandel
Engagement für das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz
Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) haben ein neues „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“ (ANK) für deutsche Kommunen aufgelegt. Städte und Gemeinden können Unterstützung bei der Finanzierung von Maßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz beantragen und erhalten Zuschüsse von bis zu 90 Prozent der Finanzierungskosten. Grund für die GRÜNEN-Fraktion,…