NIE WIEDER!

#HolocaustGedenktag

#WeRemember

#NieWieder

Heute vor 78 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Es war das größte Vernichtungslager des NS-Staats und ist ein Symbol für den systematischen Völkermord an Menschen jüdischen Glaubens, Menschen mit Behinderungen, politischen Gegner*innen oder nicht ins NS-Bild passenden Ethnien, sowie Menschen, die man wegen der sexuellen Orientierung oder vermeintlich als sog. Kriminelle oder “Asoziale” verfolgte. Weiterhin wurden Zwangsarbeiter*innen, Kriegsgefangene und zahllose weitere Menschen, die sich gegen den NS-Terror richteten, verfolgt, gefoltert bzw. ermordet.

Wir gedenken der über 6 Millionen Ermordeten des Naziterrors, darunter auch eine Vielzahl von Fürtherinnen und Fürther.

#Nie wieder: heißt für uns Demokratie und Vielfalt zu stärken, dem Rechtspopulismus und Rechtsextremismus sowie Antisemitismus entschieden entgegenzutreten und die #Gleichwertigkeit aller Menschen zu verteidigen.