Bauen

Antrag: Nutzungsmöglichkeiten für die ehemalige Gaststätte „Wolfsschlucht“

23. April 2023 – Die Bekanntheit der legendären „Wolfsschlucht“ im Fritz-Mailaender-Weg hält bis heute an, obwohl die Gaststätte bereits seit 2003 leer steht. Das ursprüngliche Gasthaus mit schattigem Biergarten wurde später Szene-Kneipe und Treffpunkt der Jugend.

Nach der Schließung wurde die Traditionsgaststätte bei späteren Versuchen der Umnutzung ihrer Ausstattung beraubt und steht seit vielen Jahren leer.

Vor dem Hintergrund schwindender Freiflächen- und Raumpotenziale für Biergärten, (Sozio-)Kultur und Ateliers stellt sich die Frage, ob nach über einem Jahrzehnt des Leerstands die Stadt nicht die Initiative ergreifen kann, um den populären Ort einer Revitalisierung im kulturellen oder gastronomischen Bereich zuzuführen.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 10. Mai 2023 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Zustand und Perspektiven für die ehemalige Gaststätte „Wolfsschlucht“ im Fritz-Mailaender-Weg 15.