Bau

Sanierungsbedarf Berufsschule II

Schon lange ist die Berufsschule II ein Sorgenkind unter den Fürther Schulbauten. „Eigentlich wäre schon längst mindestens eine grundlegende Sanierung, wenn nicht sogar ein Abriss und Neubau fällig“, erzählt GRÜNEN-Stadträtin Anna Botzenhardt, die im Stadtrat die Pflegschaft für die Schule hat. Nach aktueller Beschlusslage soll die Berufsschule II letztendlich durch einen Neubau ersetzt werden. Allerdings ist ein Neubau auf absehbare Zeit gemäß der Beschlusslage zur Mittelfristigen Investitionsplanung der Stadt Fürth (MIP) nicht realistisch.

„Auch wenn es allen Beteiligten bewusst ist, dass es so bald keine umfangreiche Lösung geben wird, muss sich die Stadt wenigstens um die drängendsten Probleme kümmern“, findet Anna Botzenhardt. Im Moment ist das das marode Dach.

Bei verschiedenen Starkregenereignissen in diesem Jahr ist auch immer wieder Wasser in die Berufsschule II eingedrungen und hat unter anderem kleinere Überschwemmungen im 2.Stock sowie in der Aula verursacht und einige Wasserschäden in den Klassenzimmern. Schlimmer noch: Das Flachdach ist inzwischen so marode, dass man fest damit rechnen kann, dass es auch bei weiteren starken Regenfällen zu massivem Wassereinbruch in das Gebäude kommen wird.

„Doch inzwischen hat die Stadt offenbar verstanden, dass man trotzdem das Gebäude nicht dem natürlichen Verfall überlassen kann, solange noch Schüler*innen darin unterrichtet werden“, ist Anna Botzenhardt als Schulpflegerin froh. „In letzter Zeit hat die Stadt immerhin eine weit sechsstellige Summe in den Gebäudeerhalt gesteckt.“

Es erscheint allerdings wenig sinnvoll, nun Gelder beispielsweise in die Sanierung eines Lehrerzimmers oder Multifunktionsklassenzimmer zu stecken, die direkt unterhalb der feuchten Etage liegen, wo jederzeit ebenfalls Wasser eindringen kann, ohne vorher grundlegend das Flachdach zu sanieren.

„Nach unserem entsprechenden Antrag wird die Verwaltung nun prüfen, ob nicht doch zumindest die Dachabdichtung vorgezogen werden kann“, berichtet Anna Botzenhardt. „Wir bleiben auf jeden Fall an diesem Thema dran.

Grüne Vorstand Vorstandswahlen

Unser neuer Vorstand ist gewählt!

Bundespolitik Bundestag Bundestagswahl Demokratie Direktkandidat Kandidaten Kandidatur Wahl Wahlen Wahlkampf

Kamran Salimi soll für den Wahlkreis 242 nach Berlin

Fahrrad Fahrradabstellanlagen Fahrradverkehr Finanzen Fördermittel Radverkehr Transparenz Verkehr Verkehrswende

Trotz enormen Einsatzes der GRÜNEN-Fraktion: Kein Fahrradparkhaus für Fürth