Corona

Antrag: Aktueller Lagebericht über die Corona-Situation in Fürth

27. Oktober 2020 – Die Infektionszahlen mit dem Sars-CoV-2-Virus steigen täglich. Seit 25.10. hat auch die Stadt Fürth den Signalwert der Sieben-Tage-Inzidenz von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen überschritten. Damit wird Fürth nach der Bayerischen Corona-Ampel als „rotes Gebiet“ eingestuft. Für die Fürther Bevölkerung gelten Eindämmungsmaßnahmen, die vom Bund und der Landesregierung angeordnet wurden.

Die Fürther*innen, aber auch für die Stadträtinnen interessiert vor allem das Infektionsgeschehen vor Ort. Durchs Internet schwirren wilde Theorien, diffuse Ängste werden von entsprechenden Gruppierungen geschürt. Dem kann man nur mit Fakten begegnen, die das Informationsdefizit verkleinern. Ein sachlicher und seriöser Bericht (eventuell auch durch Sachkundige aus Klinikum und/oder Gesundheitsamt) soll daher die aktuelle Situation in Fürth verständlich umreißen.

Zur Sitzung des Stadtrats am 28. Oktober 2020 stellen wir daher folgenden

Dr i n g l i c h e n A n t r a g :
In der Stadtratssitzung am 28.10.2020 wird über die aktuelle Situation der Corona-Pandemie in Fürth berichtet. Dabei wird auch auf folgende Fragen eingegangen: Wo liegen Infektionsschwerpunkte in Fürth, z.B. Schulen, öffentlicher Raum, Gastronomie, Arbeitsplatz oder Familie? Wie wurden diese ermittelt (z.B. über Kontaktlisten)? Welche speziellen Maßnahmen wurden in der Stadt Fürth getroffen? Welche Maßnahmen sind in Planung?

Die Dringlichkeit ergibt sich aus den aktuell massiv steigenden Zahlen und der wachsenden Unsicherheit in der Bevölkerung.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Ergebnis: Auf den Antrag der GRÜNEN- Stadtratsfraktion wurde ausführlich im Stadtrat berichtet.

Neuste Artikel

Bauen Bäume Klimaschutz Natur Naturschutz Stadtbild Stadtentwicklung Transparenz Wohnungsbau Wohnungsnot

GRÜNEN-Fraktion Fürth kritisiert intransparente Informationspolitik von Oberbürgermeister und Verwaltung

Stellenausschreibung

Familie Familien Freizeit Kinder Kinder Spielen Kinderbetreuung Soziales Spielplätze Stadtgemeinschaft

GRÜNEN-Fraktion Fürth verärgert: Aktivspielplatz in Fürth wird ausgebremst

Ähnliche Artikel