Klima

Antrag: Jährlicher Bericht zu den Auswirkungen der Klimaveränderungen im Stadtgebiet Fürth

22. April 2021 – Die Jahre 2018, 2019 und 2020 gehörten zu den heißesten und trockensten jemals gemessenen Jahren in Deutschland. Da in der Region Mittelfranken ohnehin die Gefahr großer Trockenheit besteht, ist davon auszugehen, dass diese Entwicklungen für Fürth in hohem Maße relevant sind. Um der Öffentlichkeit offenzulegen, dass die aktuellen Klimaveränderungen ganz konkret auch in Fürth zu beobachten sind, ist der oben genannte Bericht notwendig.

Es gibt bereits regelmäßige Berichtsformate über verschiedene Themen (wirtschaftliche Lage, Denkmalschutz, usw.). Angesichts der existenziellen Bedeutung des Themas ist es angemessen, über die Folgen der Klimaerwärmung ebenfalls regelmäßig zu berichten.

Da es eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird, entsprechende Daten zusammenzutragen und einzuordnen, sollte die Beauftragung der Verwaltung mit dem Beginn der Arbeiten an diesem neuen Report nicht aus Pandemiegründen aufgeschoben werden. Der eigentliche Bericht kannwohl ohnehin erst Monate später vorgelegt werden.

Zur Sitzung des Umweltausschusses am 29. April 2021 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Künftig wird jährlich zu Auswirkungen der Klimaveränderungen im Stadtgebiet Fürth berichtet. Hierzu werden relevante Statistiken (z. B. zu Temperaturen, Niederschlag, Stürmen, Starkregenereignissen, Dürrephasen) verständlich für die Öffentlichkeit aufbereitet, sowie der Zusammenhang zur globalen Klimaerwärmung transparent gemacht. Der jährliche Bericht soll im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung oder im Stadtrat vorgestellt werden. Er kann nach Bedarf um die Auswirkungen auf Menschen und Natur (z. B. aus Sicht der Landwirtschaft, Gesundheit, Waldschäden, etc.) ergänzt werden. Der Zeitpunkt des ersten Berichts ist davon abhängig, wie zügig entsprechende Inhalte unter Corona‐Bedingungen zusammengetragen werden können. Die Veröffentlichung sollte jedoch spätestens im ersten Quartal 2022 erfolgen.