barrierefrei

Antrag: Integrative Picknicktische für Rollstuhlfahrer*innen

13. März 2023 – Wenn Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, in öffentlichen Grünflächen mit anderen am Tisch sitzen wollen, haben sie meistens das Problem, dass vor den Tischen fest installierte Bänke stehen, die dem Rollstuhl im Weg sind. Die Betroffenen können dann nur daneben stehen, statt mit am Tisch zu sitzen.

Hier gibt es inzwischen viele kreative und inklusive Design-Entwürfe (siehe Anhang). Ein versetztes Tischbein und/oder eine Verlängerung der Tischplatte über die Bänke hinaus erleichtert das Heranfahren von Rollstühlen. Probehalber soll die Stadt ein oder zwei Modelle anschaffen.

Zur Aufstellung bietet sich der Südstadtpark an, in dem ohnehin noch Sitzmöglichkeiten fehlen. Außerdem gibt es im Umfeld eine Reihe von Senioreneinrichtungen, in denen im Verhältnis zur Durchschnittsbevölkerung mehr Menschen auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Wenn die Tische im Südstadtpark gut angenommen werden, sollen auch in anderen Stadtteilen weitere integrative Picknickstellen geplant werden.

Zur Sitzung des Beirats für Sozialhilfe, Sozial- und Seniorenangelegenheiten am 22. März 2023 stellen wir folgenden

A n t r a g:
Für den Einsatz im Südstadtpark werden probehalber Picknicktische angeschafft, die die Integration von Rollstuhlfahrer*innen verbessern.