Fahrradverkehr

Antrag: Anforderungsampel an der Friedrichstraße – Rudolf-Breitscheid-Straße

23. Mai 2023 – An der Fußgängerampel in der Friedrichstraße / Rudolf-Breitscheid-Straße ist sehr oft zu beobachten, dass sich beachtliche Ansammlungen von Menschen bilden und darauf warten, dass die Ampel auf Grün umschaltet – insbesondere bei größeren Veranstaltungen wie aktuell der Frühjahrs- bzw. Gartenmarkt. Da es sich jedoch um eine sogenannte Anforderungsampel handelt, müsste jemand aktiv den Knopf drücken, der das Signal auslöst. Offenbar rechnen viele Fußgänger*innen aber nicht damit, dass sie in einer der Haupt-Fußgängerachsen in Fürth die Ampel extra drücken müssen, um Grün zu bekommen – entgegen fast allen anderen Ampelanlagen im Stadtgebiet mit weit weniger Fußgänger*innen.

Irgendwann werden die ersten ungeduldig und gehen bei Rot über die Straße, da es für sie anscheinend nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Anforderungsampel handelt. Hilfreich wäre ein Umstellen auf eine normale Ampelschaltung, zu prüfen wäre eine Umstellung der Anforderung von Fußgänger*innen auf den
MIV, vielleicht gibt es noch andere Optionen, wie das sichere Überqueren der Straße an diese Stelle für die
Fußgänger*innen an dieser zentralen Fußgänger-Achse besser gelingen kann.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschuss am 10. Mai 2023 stellen wir daher folgenden

A n t r a g:
Die Verwaltung erläutert die Hintergründe zur Ampelschaltung an der Fußgängerampel in der Friedrichstraße/ Rudolf-Breitscheid-Straße und prüft bzw. stellt Optionen für Verbesserungen der aktuellen Situation für die Fußgänger*innen vor.