Finanzen

Antrag:Umgang mit dem Nachlass des Fürther Künstlers Georg Weidenbacher

4. April 2024 – Der in Nördlingen geborene Maler Georg Weidenbacher, der bis zu seinem Tod 1984 Fürth gelebt und gearbeitet hat, gilt als Vertreter des expressiven Realismus. Er malte Stillleben, Porträts und Landschaften, fertigte aber auch für öffentliche oder kirchliche Auftraggeber Mosaike, Glasbilder oder Wandmalereien an. Weidenbacher war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Seinen künstlerischen Nachlass hat er älteren Zeitungsberichten zufolge seiner Heimatstadt Fürth vermacht. Details dazu sind bisher nicht bekannt und sollten daher einmal beleuchtet werden.

Zur Sitzung des Kulturausschusses am 11. April 2024 stellen wir deshalb folgenden

A n t r a g:
Die Stadtverwaltung stellt dar, welchen Umfang der Nachlass des verstorbenen Künstlers Georg Weidenbacher hat bzw. was unter dem Nachlass zu verstehen ist, den er der Stadt Fürth vermacht hat. Weiterhin erläutert die Verwaltung, wie bisher mit dem Nachlass verfahren wurde und welche Pläne es für die Zukunft gibt. Außerdem geht die Verwaltung auf die Fragen ein, ob der Künstler seinen Nachlass mit Auflagen gegenüber der Stadt Fürth verbunden hat, ob diesen eventuellen Auflagen bisher entsprochen wurde und welche Maßnahmen die Stadt Fürth bisher in dieser Sache unternommen hat.

Dieser Antrag als pdf-Datei:

Neuste Artikel

Kreisverband Partei

Rückblick: Unsere grüne Weihnachtsfeier 2024 – Mit besonderem Gast 😉

Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede

Fürther GRÜNEN-Fraktion sieht Licht und Schatten bei den Haushaltsberatungen 2024

Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Stadtgemeinschaft Stadtgesellschaft Transparenz

Haushaltsberatungen 2024

Ähnliche Artikel