Einkaufen

Keine Baustelleneinrichtung im “Stadtgarten”

Unsere Kritik an der Baustelleneinrichtung für das Bauvorhaben „Neue Mitte Fürth“ im Fontänenhof des Stadtgartens zeigt Wirkung. Neben dem Bund Naturschutz haben sich auch viele BürgerInnen gegen eine Baustelleneinrichtung an diesem kritischen Standort ausgesprochen. Durch die Proteste sah sich Oberbürgermeister Thomas Jung genötigt, diese Entscheidung dem Stadtrat vorzulegen, eine weitere Möglichkeit für uns, mit einem Änderungsantrag zu fordern, die Container auf dem Hallplatz zu errichten:

Änderungsantrag:

1. Die Baustelleneinrichtung für das Bauvorhaben „Neue Mitte Fürth“ erfolgt auf dem Hallplatz. Die Container werden in doppelstöckiger Bauweise errichtet.

2. Wie hoch ist die Pacht, die von der Firma MIB AG für die ca. zweijährige Nutzung der städtischen Flächen, unabhängig vom Standort Fürther Freiheit, Hallplatz oder Fontänenbrunnen, an die Stadt Fürth gezahlt wird?

3. Die von der Firma MIB AG genannten ca. 130 Arbeitskräfte werden vermutlich nur teilweise von regionalen Firmen stammen, folglich würden für die Mitarbeiter der auswärtigen Firmen zusätzliche Schlafcontainer benötigt. Welche Standorte sind für die Schlafcontainer im Gespräch (Güterbahnhof Gebhardtstraße, Wolfsgrubermühle …)? Könnten in diesem Zusammenhang evtl. Container der Baustelleneinrichtung an diesen Standort der Schlafcontainer verlegt werden?

Begründung:

1. Aus der Stellungnahme des Marktamtes geht eindeutig hervor, dass „Grundsätzlich ein Containerlager auf dem Hallplatz auch während der Michaelis-Kirchweih für denkbar gehalten wird“. Einzig optische Gründe werden bei einer doppelstöckigen Errichtung als relevantes Problem benannt.

2. Bei allen diskutierten Standorten handelt es sich um städtische Flächen, hierfür ist eine Sondernutzungserlaubnis mit entsprechender Pachtzahlung erforderlich.

3. Durch eine teilweise Verlegung bzw. Zusammenfassung der Baustelleneinrichtungs-Container mit den Schlafcontainern könnte der erforderliche Platzbedarf am Hallplatz reduziert werden.

Antrag StR – Änderungsantrag StR 20-03-2013 – TOP 23 – Baustelleneinrichtung Bauvorhaben Neue Mitte Fürth auf dem Hallplatz

PM Baustelleneinrichtung Neue Mitte Fürth auf dem Hallplatz – Schutz der innerstädtischen Grünanlage Stadtgarten-Fontänenhof