Sachstandbericht Verkehrsrechner, Busbeschleunigung, Parkleitsystem

In der Mittelfristigen Investitionsplanung der Stadt Fürth (MIP) stehen unter der HHSt. 6300 „Verkehrsrechner“ 1 Mio. Euro für das Jahr 2016 zur Verfügung. Bei der Realisierung müssen u.a. die Abteilung Verkehrsplanung, infra verkehr gmbh, Straßenverkehrsamt, Tiefbauamt, Feuerwehr, Parkhausbetreiber u.a. eingebunden und die verschiedenen sehr umfassenden Anforderungen definiert werden.

Die Maßnahme ist seit Jahren geplant, verzögert sich aber von Jahr zu Jahr, bei den Haushaltsberatungen haben wir beantragt, die Summe auf die kommenden drei Jahre aufzuteilen um mit den Arbeiten beginnen zu können, Hintergrund ist u.a. die Tatsachen, dass zur Inbetriebnahme der Neuen Feuerwache am Schießanger der Verkehrsrechner und die Ampelvorrangschaltung für die Einsatzkräfte betriebsbereit sein muss.

Aus diesem Anlass haben wir zum Bau- und Werkausschuss am 19. Februar 2014 folgenden Antrag gestellt:

Antrag:

Die Verwaltung berichtet ausführlich über den aktuellen Sachstand bzgl. den Vorarbeiten und Planungen zur Ersatzbeschaffung des städtischen Verkehrsrechners und die damit in Zusammenhang stehenden Maßnahmen wie z.B.:

• Busbeschleunigungen durch Ampelvorrangschaltungen und Busspuren
  • Grüne Welle auf den Hauptverkehrsstraßen
  • Optimierung von Fußgängerachsen durch kürzere Ampel-Umlaufzeiten
  • differenzierte Ampelschaltungen und weitere Verkehrsbeeinflussungsmaßnahmen z.B. bei besonderen Anlässen, Baustellenumleitungen u.ä.
  • Neubau der Feuerwache und Ausfahrt auf die Nordspange und Bevorrechtigung auf dem Weg zum Einsatzort
  • Errichtung eines Dynamischen Parkleitsystems
  • Ausschreibung und Wartung von Verkehrsrechner und Steuerungseinrichtungen
  • Mehrbedarf an städtischen Personal bzw. Finanzmitteln

Darüber hinaus wird erläutert wie die Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen und Dienststellen geplant ist und wie sich der aktuelle Zeitplan darstellt.

Antrag BWA – Sachstandsbericht Verkehrsrechner, Busbeschleunigung, Neubau Feuerwache, Parkleitsystem u.a.

PM – Verkehrsrechner, Busbeschleunigung, Grüne Welle – Stadtratsfraktion drängt auf eine Lösung