Jährlich wird die Willy-Brandt-Alage durch die Kirchweihnutzung massiv beschädigt. Die Stadt hat die Chance, die Grünanlage mithilfe der zur Verfügung stehenden Ausweichfläche in der Gebhardtstraße erstmals zu schonen. Bei der Willy-Brandt-Anlage und der Konrad-Adenauer-Anlage handelt es sich um wichtige innerstädtische Grünanlagen, die soweit als möglich vor vermeidbaren Beeinträchtigungen geschützt werden müssen.
Die kürzlich bekannt gewordene eventuelle anderweitige Nutzung des städtischen Grundstückes in der Gebhardtstraße wird wegen der hierfür nötigen Änderung des Bebauungsplanes und weiterer Gründe im Jahr 2015 noch keine Auswirkungen haben. Eine Ertüchtigung der städtischen Fläche kann nahezu kostenneutral erfolgen, Zitat aus der Sitzungsvorlage vom 23.03.2015: „Seitens der Verwaltung wird die Ansicht vertreten, dass der kalkulierte Kostenaufwand, selbst bei einer nur ein- bis zweijährigen Nutzung in einem vertretbaren Rahmen wäre. Auch ist zu berücksichtigen, dass die Fläche in diesem Zeitraum als Beschickerparkplatz bei anderen Veranstaltungen sowie evtl. zur Stellplatzvermietung für Anwohner verwendet werden kann.“
Zur Stadtratssitzung am 22. April 2015 stellen wir daher folgenden
A n t r a g :
In der Stadtratssitzung am 22. April 2015 wird abschließend über die Kirchweihnutzung der Willy- Brandt-Anlage und der Konrad-Adenauer-Anlage für das Jahr 2015 entschieden und somit die konkurrierenden Beschlüsse von Bauausschuss, Kirchweihausschuss und Referentensitzung abschließend behandelt.
Der Stadtrat beschließt sowohl die Willy-Brandt-Anlage als auch die Konrad-Adenauer-Anlage im Jahr 2015 von jeglicher Kirchweihnutzung freizuhalten.
Für die Schaustellerfahrzeuge wird als Ersatz für die Willy-Brandt-Anlage das städtische Grundstück in der Gebhartstraße für eine Nutzung bereitgestellt und ertüchtigt – dies ist für 2015 problemlos möglich, da evtl. angedachte anderweitige Nutzungen für das Jahr 2015 noch ohne Belang sind und dies gemäß Kostenkalkulation des Liegenschaftsamtes nahezu kostendeckend möglich ist, so das der Stadt Fürth dadurch keine nennenswerten Mehrkosten entstehen (siehe Anlage) und zudem eine Entlastung der angespannten Parkplatzsituation für die AnwohnerInnen durch das Bereitstellen von ca. 50 AnwohnerInnenparkplätzen erreicht werden könnte.
Anlage zu Antrag StR 22.04.2015 – Kirchweihnutzung WBA und KAA
PM – Keine Kirchweihnutzung Willy-Brandt-Anlage und Konrad-Adenauer-Anlage
Fürther Nachrichten 25.04.2015: Fürther Grünzone wird erst nächstes Jahr geschont
Neuste Artikel
Kreisverband Partei
Rückblick: Unsere grüne Weihnachtsfeier 2024 – Mit besonderem Gast 😉
Am 16. Dezember 2024, erstrahlte das Restaurant Zum Kütt in Fürth in festlichem Glanz: Unsere alljährliche Grüne Weihnachtsfeier brachte zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer, zusammen, um gemeinsam ein erfolgreiches Jahr zu feiern und einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen zu werfen.
Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede
Fürther GRÜNEN-Fraktion sieht Licht und Schatten bei den Haushaltsberatungen 2024
12. Dezember 2024 – Am 9.12.24 fanden im Kleinen Saal der Stadthalle die alljährlichen Haushaltsberatungen statt. Alle Parteien waren sich in einem Punkt einig: Die Haushaltslage ist kritisch. Im Umgang damit zeigten sich allerdings Unterschiede. Während die beiden anderen Fraktionen darauf setzten, unerwartet hohe Zuwendungen in Rücklagen für kommende Jahre zu parken, warben die GRÜNEN-Stadträt*innen…
Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Stadtgemeinschaft Stadtgesellschaft Transparenz
Haushaltsberatungen 2024
Am 9. Dezember 2024 hat der Fürther Stadtrat über den Haushalt 2025 beraten. Alle Anträge der GRÜNEN-Fraktion findet Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb. Die Pressemitteilung zu den Haushaltsberatungen findet Ihr hier. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Kamran Salimi findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge zum Vermögenshaushalt 2025 findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge…
Ähnliche Artikel
Fahrrad | Fahrradabstellanlagen | Innenstadt | Sicherheit
Rein aus optischen Gründen setzt die Stadt auf schlechtere Fahrradständer
Auf notorisches Betreiben des Oberbürgermeisters wurde beschlossen, dass in großen Teilen von Fürth (z.B. in der kompletten Innenstadt) keine System-Fahrradständer mehr eingesetzt werden sollen, sondern nur noch Anlehnbügel. „Das ist eine wirklich krasse Fehlentscheidung“, ist sich GRÜNEN-Stadtrat Christoph Wallnöfer sicher. „Der Allgemeine Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) zertifiziert und empfiehlt Systemständer ja deshalb, weil sie die beste…
Bau | Bauen | Baugenehmigung | Baum | Natur | Naturschutz
OB macht Geheimnis um Baupläne am Hirschmanngelände
Auf dem weitläufigen Gelände rund um die Villa Hirschmann an der Würzburger Straße soll gebaut werden. Das pfeifen schon länger die Spatzen von den Dächern. „Wir haben im März 2022 sofort den Antrag gestellt, dass ein städtisches Gremium sich bei einer Ortsbegehung ein genaues Bild machen soll, als die ersten Gerüchte über einen Bauwillen kursierten“,…
Bäume | Baumschutz | Demokratie | Hornschuchpromenade | Innenstadt | Naturschutz | Willy-Brandt-Anlage
Bangen um die Umgestaltung der Hornschuchpromenade
Nach jahrelanger Vorgeschichte und viel Hin und Her gab es im Dezember grünes Licht für die Umgestaltung der Hornschuchpromenade – einstimmig im Bauausschuss, mit nur einer Gegenstimme im Stadtrat. „Nach wiederholten Diskussionen in verschiedenen Ausschüssen, Veranstaltungen zur Bürgerbeteiligung und vielen Gesprächen mit Anwohner*innen, die um Parkplätze vor ihrer Haustüre fürchten, schien es so, als könnte…