Infra

Antrag auf temporäre Busbeschleunigung während der Michaelis-Kirchweih 2016

10. März 2016 – Während der Michaelis-Kirchweih muss der Busverkehr in der Innenstadt über die Hirschenstraße und den Kohlenmarkt geführt werden. Durch den starken Individualverkehr in diesem Bereich kommt es zu erheblichen Staus und damit zu Verzögerungen im Fahrplan. Gerade während der Kirchweih sollte der Bus jedoch eine zuverlässige und attraktive Alternative zur Nutzung des Privat-PKW´s sein. Auf Grund des sehr starken Fußgängerverkehrs im Bereich Kohlenmarkt und Rathauskreuzung kommt es zudem immer wieder zu kritischen Situationen zwischen Fußgängern und PKW-Verkehr.
Durch die kirchweihbedingte Sperrung der Königsstraße kann der Verkehr aus der Hirschenstraße nur Richtung Ludwigsbrücke (mit Ausnahme der Zufahrt zur City-Center Tiefgarage) fahren. Die Ludwigsbrücke bzw. die Nordspange ist jedoch während dieser Zeit zügiger und konfliktfreier über die Rosenstraße und die Uferstraße zu erreichen. Es ist daher zu prüfen, ob eine zeitlich befristete Durchfahrtsbeschränkung für den motorisierten Individualverkehr nicht die sinnvollere Verkehrsführung darstellt.

Zur Sitzung des Verkehrsausschuss am 4. April 2016 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, unter welchen Voraussetzungen während der Michaelis-Kirchweih 2016 eine temporäre Busbeschleunigung in Form einer zeitlich begrenzten Durchfahrtsbeschränkung für den motorisierten Individualverkehr im Bereich Kohlenmarkt und eine Ableitung des Individualverkehrs ausschließlich über die Rosenstraße möglich ist.

Antrag VA – Temporäre Busbeschleunigung während der Michaelis-Kirchweih 2016