Innenstadt

Antrag: Tempo-30-Zone Untere Königstraße bis Grüner Markt

23. Mai 2017 – In der Unteren Königstraße sind aktuell 50 km/h erlaubt, einer der wenigen Straßenabschnitte in der Altstadt, wo diese Geschwindigkeit noch erlaubt ist. Allerdings nur von der Maxbrücke bis zum Grünen Markt – eine Strecke von knapp 100 m. Ab dem Grünen Markt ist Tempo 20 vorgeschrieben. In der Realität ist allerdings zu beobachten, dass viele Autofahrer*innen meist viel zu schnell in die Untere Königstraße einfahren und mit erhöhter Geschwindigkeit (50 km/h) weiter bis zum Obstmarkt bzw. mit erhöhter Geschwindigkeit vom Obstmarkt Richtung Maxbrücke fahren. Dabei werden regelmäßig die Fahrradfahrer*innen abgedrängt oder behindert, die vom Hans-Segitz-Steg in die Untere Königstraße einfahren. Da sich gerade im Bereich des Grünen Markts, aber auch im Bereich des Obstmarkts viele
Fußgänger*innen und Radfahrer*innen aufhalten und die Straße kreuzen, wäre es sinnvoll, die komplette Untere Königstraße zwischen Maxbrücke und Grünem Markt als Tempo-30-Zone auszuweisen.

Daher stellen wir zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 20. November 2017 folgenden

A n t r a g :
Die Untere Königstraße im Bereich von der Maxbrücke bis zum Grünen Markt wird als Tempo-30-Zone ausgewiesen.

Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag VA – Tempo 30 Zone Untere Königstraße