Fahrrad

Antrag: Bericht über Fahrradabstellanlagen an Fürther S-Bahn- und U-Bahn-Haltestellen

28. Februar 2018 – Viele Pendler nutzen für den Weg zur ÖPNV-Haltestelle das Fahrrad – nicht nur zum Hauptbahnhof, sondern auch zur nächsten U- oder S-Bahn-Station. Wenn man den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel weiter fördern will, ist es notwendig, den Wechsel zwischen Fahrrad und ÖPNV-Verkehrsmittel so einfach und bequem wie möglich zu gestalten. Dazu gehören auch ausreichende Fahrradabstellmöglichkeiten, damit die Fahrradfahrer*innen ihr Fahrrad sicher untergebracht wissen, während sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Daher sollten in einem ersten Schritt die nachfragestarken Haltestellen des ÖPNV in Fürth optimiert werden.

Zur Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 7. März 2018 stellen wir daher folgenden

A n t r a g :
Die Verwaltung berichtet in der nächsten Sitzung des Bau- und Werkausschusses am 11. April 2018:
1. Wie viele Fahrradstellplätze stehen aktuell direkt an den Eingängen zu den Fürther U-Bahnhöfen und S-Bahnhöfen zur Verfügung? (Die Daten sind jeweils in Relation zu setzen zu den an einem durchschnittlichen Werktag an diesen Stationen ein- bzw. aussteigenden Fahrgästen).
2. Um welche Art von Abstellanlagen handelt es sich jeweils?
3. Wie viele der Stellplätze sind überdacht?
4. Welcher zusätzliche Bedarf an Fahrradabstellplätzen wird an den
U- und S-Bahnhöfen für notwendig erachtet?
5. Sind von Seiten der Stadt Fürth Maßnahmen geplant, um diesen zusätzlichen Bedarf zu decken?
6. Ist geplant, zur Finanzierung dieser zusätzlich erforderlichen Fahrradabstellanlagen Finanzmittel aus der Stellplatzablöse zu verwenden?
Falls nein, wie kann eine Finanzierung gesichert werden?

Dieser Antrag als pdf-Datei: Antrag BWA -Auskunft über Fahrradabstellanlagen an ÖPNV-Bahnhöfen