Bolzplatz

Sommerfest Jugendhaus Hardhöhe

Am Freitag, 20. Juli 2018, fand unter das Sommerfest des Jugendhauses Hardhöhe statt. GRÜNEN-Stadträt*in Dagmar Svoboda war dort: „In lockerer Atmosphäre wurde bei chilliger Musik, leckeren Muffins und knackigen Burritos auch über ernste Themen gesprochen wurde –gemäß dem Motto der Veranstaltung „Jugend braucht Platz“.“

Veranstaltungsort war nicht das Jugendhaus, sondern der Bolzplatz West mit der angrenzenden asphaltierten Fläche. So konnten sich die Besucher*innen mit eigenen Augen davon überzeugen, dass diese Fläche bisher nicht gerade jugendgerecht gestaltet ist. Mit einer geliehenen „Möblierung“ aus Basketballkorb und Tischtennisplatte zeigten die Jugendlichen, dass man mit wenig Veränderung den Platz viel sinnvoller gestalten kann. Die große Attraktion war ein extra für das Sommerfest aufgebauter „Pumptrack“, der getestet werden konnte. Dabei handelt es sich um eine speziell beschaffene Mountainbikestrecke, auf der die Fahrer*innen ohne zu treten durch Hochdrücken des eigenen Körpers auf dem Rad Geschwindigkeit aufbauen können. Wenn die Strecke eine entsprechende Oberfläche hat, kann sie auch mit Skateboards, Scootern (Mini-Rollern) und sogar Inline-Skates genutzt werden. Eine tolle Möglichkeit, unkompliziert und zwanglos die Bewegungsfreude von Jugendlichen zu fördern, die den Verlockungen von Smartphone, Computer und Fernseher ausgesetzt sind und einen Großteil ihrer Freizeit im Sitzen verbringen.

GRÜNEN-Stadträt*in Dagmar Svoboda will sich für die Umsetzung der Ideen stark machen: „Hier geht es nicht um riesige Beträge und doch kann man sehr viel Positives bewirken. Daher wollen wir als GRÜNEN-Stadtratsfraktion auf jeden Fall dafür sorgen, dass im nächsten Haushalt entsprechende Mittel bereitgestellt werden.“

Da die Freiluftfläche am Bolzplatz ca. 600 Meter Luftlinie vom Jugendhaus entfernt liegt, scheint auch die zusätzliche Einrichtung von Toiletten sinnvoll.

Neuste Artikel

Bauen Bäume Klimaschutz Natur Naturschutz Stadtbild Stadtentwicklung Transparenz Wohnungsbau Wohnungsnot

GRÜNEN-Fraktion Fürth kritisiert intransparente Informationspolitik von Oberbürgermeister und Verwaltung

Stellenausschreibung

Familie Familien Freizeit Kinder Kinder Spielen Kinderbetreuung Soziales Spielplätze Stadtgemeinschaft

GRÜNEN-Fraktion Fürth verärgert: Aktivspielplatz in Fürth wird ausgebremst

Ähnliche Artikel