Fürther Freiheit

Als Fußgänger*in sicher zum Weihnachtsmarkt auf der Fürther Freiheit

5. Dezember 2018 – Bei Veranstaltungen auf der Fürther Freiheit kommt es vor allem während der Auf- und Abbauphasen regelmäßig zu Behinderungen auf dem angrenzenden Gehweg der Friedrichstraße.

Die Fürther GRÜNEN-Stadtratsfraktion schlägt daher eine einspurige Umwidmung der Friedrichstraße während dieser Zeiträume vor: „Für Fußgänger*innen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Selbst wenn sich Einzelpersonen manchmal noch durch die parkenden Autos und Lieferwagen schlängeln können, ist das gefährlich. Rollstuhlfahrer*innen, Eltern mit Kinderwagen oder Kindern mit Laufrädern werden zum Ausweichen auf die Straße gezwungen.“ Um die Gefahrenlage zu entschärfen, soll eine Fahrspur der Friedrichstraße für Fußgänger*innen freigegeben und entsprechend abgetrennt werden. Das wollen die GRÜNEN-Stadträt*innen mit einem Antrag zum Kirchweihausschuss am 17.12.2018 erreichen. Je nach räumlicher Ausdehnung der jeweiligen Veranstaltung bestehen die Einschränkungen für Fußgänger*innen nicht nur während der Auf- und Abbauzeit, sondern teilweise während der gesamten Veranstaltung. In diesen Fällen soll die Umwidmung auch während des gesamten Zeitraums gelten.

„Wir können stolz auf Veranstaltungen wie beispielsweise unseren Weihnachtsmarkt sein. Doch zu einem gelungenen Weihnachtsmarktbesuch gehört auch der sichere Hin- und Rückweg“, so die GRÜNEN-Stadträt*innen.

Da die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln zur Anreise auch maßgeblich von deren Pünktlichkeit abhängt, setzen sich die GRÜNEN ebenfalls dafür ein, dass die Bustrasse auf der Gustav-Schickedanz-Straße auf der anderen Seite der Fürther Freiheit uneingeschränkt frei gehalten wird, um so Verspätungen der Busse zu vermeiden. Es ist zudem darauf zu achten, dass die sichere Nutzung des Gehwegs durch Fußgänger*innen und der Haltestellen-Zugang ermöglicht werden.

Die GRÜNEN-Stadträt*innen rechnen mit breitem Verständnis für die Maßnahmen, auch bei den Autofahrer*innen: „Eine Großveranstaltung mitten in der Stadt ist immer eine Sondersituation, die von allen Beteiligten mehr Rücksichtnahme erfordert. Es gilt vor allem, die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen zu schützen – und das sind nunmal die Fußgänger*innen.“

• Fürther GRÜNEN-Stadträt*innen wollen Umwidmung einer Fahrspur der Friedrichstraße während der Auf- und Abbauzeit von Veranstaltungen auf der Fürther Freiheit.
  • Ziel ist eine Entschärfung der Gefahrenlage für Fußgänger*innen.
  • Auch der Busverkehr in der Gustav-Schickedanz-Straße darf nicht behindert werden.

Diese Pressemitteilung als pdf-Datei: PM – Als FußgängerIn sicher zum Weihnachtsmarkt auf der Fürther Freiheit

Der Antrag zum Kirchweihausschuss am 17.12.2018: Antrag: Mehr Sicherheit für Fußgänger*innen während Veranstaltungen auf der Fürther Freiheit