Direkt zum Rundbrief als PDF-Version
„Besser spät als nie“: Hiermit laden wir herzlich zu unserer – ja im Kalender und per Email schon angekündigten – Mitgliederversammlung am 10. März ein.
- Uhrzeit: 19:30 Uhr
- Ort: Grünes Büro
Vorschlag für die Tagesordnung
1. Bericht zur Infoveranstaltung an der Biogasanlage
2. Fazit aus unseren Neue-Mitte-2 Aktionen
3. Möglichkeiten für ein neues Kino in Fürth
4. Sonstiges
Bei der Gelegenheit veröffentlichen wir hier auch unseren Rundbrief für März, wie immer als PDF und Volltext:
RUNDBRIEF 3/2011
Liebe Freundinnen und Freunde,
in der nächsten Mitgliederversammlung am 10.03. werden wir unter anderem die Infoveranstaltung an
der geplanten Biogasanlage Revue passieren lassen, unsere Aktionen zu Neue-Mitte-2 noch einmal reflektieren und uns Strategien überlegen, wie wir doch noch zu einem neuen Kino für Fürth kommen.Die von den Langenzenner Grünen organisierte Wanderung zur neuen Biogasanlage der Infra Fürth GmbH war ein voller Erfolg. Über 50 Interessierte ließen sich vor Ort das Konzept der Infra erklären und konnten den Stand der Planungen begutachten. Sowohl die Infra als auch die Zulieferer versuchen bei dieser Anlage möglichst hohe ökologische Standards zu verwirklichen. Allgemein positiv bewertet wird, dass diese Anlage Biogas direkt ins Gasnetz einspeist. Uwe Kekeritz und Markus Ganserer ließen eher kritische Töne anklingen. Kekeritz: “Ich bin mir nicht sicher, ob Biogas in Deutschland nicht schon die Grenze der Kapazität erreicht hat.” Gerade die Förderung der problematischen Feldfrucht Mais als Monokultur wird von uns Grünen sehr kritisch betrachtet. Ein 80%iger Anteil an Maissilage sei lt. Infra beim derzeitigen Stand nicht zu umgehen.
Vorbereitungen zum Tschernobyl-Tag – am 26. April gedenken wir des 25. Jahrestags der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl. Eine Warnung ohne Konsequenzen. Noch immer werden Atomkraftwerke betrieben, werden Laufzeiten verlängert, um den Profit auf Kosten der Umwelt und unserer Gesundheit zu steigern. Endlagerlösungen gibt es nicht. Auf Initiative der Grünen hat sich in Fürth eine Gruppe von Leuten bzw. Organisationen zusammengefunden, die Aktionen zum Tschernobyl-Gedenktag organisieren. Außer uns machen mit: Bund Naturschutz, Mütter gegen Atomkraft, Eine-Welt-Laden, ASF Fürth, Sozialforum, attac Fürth. Beim ersten Arbeitstreffen wurde schon direkt ein Infostand mit Aktionen für den 26. April verabredet. Verschiedene ReferentInnen werden noch angefragt für ein oder zwei Abendveranstaltungen. Ein weiteres Treffen findet am Mittwoch, 9. März um 18:00 Uhr bei uns im Grünen Büro statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Schadstoffmobil tourt 2011 nicht durch Fürth – Ohne Mitteilung im Stadtrat oder im Umweltausschuss wurde von der Verwaltung die mobile Schadstoffsammlung für 2011 eingestellt. Somit ist die Sondermüllabgabe nur noch werktäglich am Recyclinghof Atzenhof möglich. Das ist absolut nicht zufriedenstellend! Die Grüne Stadtratsfraktion stellte folgenden Antrag: Die Verwaltung soll Möglichkeiten ermitteln, wie auch im Jahr 2011 eine stadtteilbezogene mobile Schadstofferfassung angeboten werden kann. Schließlich sind die finanziellen Mittel für eine Sammlung im städt. Haushalt eingestellt!
Sagt uns eure Meinung, macht mit bei unserer Umfrage zum Schadstoffmobil!
Atomausstieg in die Hand nehmen – am 12.03. findet in Stuttgart die bundesweite Aktion gegen die Atompolitik der Regierung statt. Geplant ist eine Menschenkette vom Risikoreaktor Neckarwestheim nach Stuttgart. Die Nürnberger Grünen organisieren wieder einen Bus an: Anmeldung unter busfahrt.gruene-nbg.de
Es bleibe Licht – 100% Ökostrom für Europa ohne Klimaabkommen – Wir konnten den Buchautor Karl-Martin Hentschel zu einer Präsentation nach Fürth holen und laden euch herzlich ein am 24.03. in der Buchhandlung Jungkunz
Wir freuen uns auf euer Kommen zur MV am 10. März.
Herzliche Grüße,
euer Kreisvorstand
Der Rundbrief geht i.d.R. einmal im Monat an alle unsere Mitglieder und Interessierten, wahlweise per Post oder Email. Wer ihn auch bekommen möchte, darf uns gerne kontaktieren!
Neuste Artikel
Finanzen Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede
Fürther GRÜNEN-Fraktion sieht Licht und Schatten bei den Haushaltsberatungen 2024
12. Dezember 2024 – Am 9.12.24 fanden im Kleinen Saal der Stadthalle die alljährlichen Haushaltsberatungen statt. Alle Parteien waren sich in einem Punkt einig: Die Haushaltslage ist kritisch. Im Umgang damit zeigten sich allerdings Unterschiede. Während die beiden anderen Fraktionen darauf setzten, unerwartet hohe Zuwendungen in Rücklagen für kommende Jahre zu parken, warben die GRÜNEN-Stadträt*innen…
Finanzen Finanzierung Haushalt Haushaltsberatungen Haushaltsplan Haushaltsrede Stadtgemeinschaft Stadtgesellschaft Transparenz
Haushaltsberatungen 2024
Am 9. Dezember 2024 hat der Fürther Stadtrat über den Haushalt 2025 beraten. Alle Anträge der GRÜNEN-Fraktion findet Ihr in den beiden Dokumenten unterhalb. Die Pressemitteilung zu den Haushaltsberatungen findet Ihr hier. Die Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Kamran Salimi findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge zum Vermögenshaushalt 2025 findet Ihr hier: Unsere Anfragen und Anträge…
Grüne Vorstand Vorstandswahlen
Unser neuer Vorstand ist gewählt!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 22.10.2024 fand unsere Vorstandswahl statt. Annette von Heissen und Johannes Newald wurden mit 100% der Stimmen als Kreisvorsitzende wiedergewählt. Damit wurde von den Anwesenden ganz besonders ihr stetiges Engagement in den letzten 2 Jahren gewürdigt. Als neue Schatzmeisterin wurde Katrin Grünbaum und als neuer Schriftführer Christoph Heberlein gewählt. Als Beisetzer*innen…
Ähnliche Artikel
Drittes Reich | Erinnerungskultur | Kultur | Nazi | Nazis | Protest gegen rechts | Rechtsextremismus | Stadtbild
Erinnerung an jüdische Fürther*innen und ihre Schicksale
7. April 2024 – „Nie wieder ist JETZT!“ steht auf vielen Transparenten bei den Demonstrationen gegen Rechts, die derzeit in deutschen Städten stattfinden – auch in Fürth. Weil rechtsradikale und antisemitische Parolen wieder lauter und präsenter werden und rechte Parteien die Demokratie aushöhlen wollen. „Genau in dieser Zeit bräuchte es auch im Alltag deutlich wahrnehmbare…
Bildung | Familie | Familien | Kinder | Kultur | Kulturförderung | Kunst
Erfolgreicher Einsatz für die Schule der Phantasie
7. April 2024 – „In Zeiten knapper Kassen kommt es vor allem darauf an, Prioritäten zu setzen. Und die Schule der Phantasie ist ein Projekt, das wir gerne weiter fördern wollen, da sie vielen Kindern eine kreative Freizeitbeschäftigung ermöglicht“, meint GRÜNEN-Stadtrat Philipp Steffen. „Gerade in einer Zeit, in der Demokratie nicht mehr selbstverständlich zu sein…
Finanzen | Kultur | Kulturförderung | Kunst
Antrag:Umgang mit dem Nachlass des Fürther Künstlers Georg Weidenbacher
4. April 2024 – Der in Nördlingen geborene Maler Georg Weidenbacher, der bis zu seinem Tod 1984 Fürth gelebt und gearbeitet hat, gilt als Vertreter des expressiven Realismus. Er malte Stillleben, Porträts und Landschaften, fertigte aber auch für öffentliche oder kirchliche Auftraggeber Mosaike, Glasbilder oder Wandmalereien an. Weidenbacher war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Seinen…