“Türkische Folkloreveranstaltungen” in der Stadthalle Fürth

Am 25. Dezember 2010 fand in der Fürther Stadthalle eine vom Verein Bizim Ocak e.V. angemeldete Folkloreveranstaltung statt. Tatsächlich handelte es sich aber um eine Veranstaltung der “Föderation der Türkisch Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland (ADÜTDF)”.  Die ADÜTDF findet sich im Verfassungsschutzbericht 2009 des Bayerischen Innenministeriums mit folgender Aussage:

“Durch ihr teilweise extrem nationalistisches Gedankengut verfolgt die ADÜTDF Bestrebungen, die sich gegen den Gedanken der Völkerverständigung oder das friedliche Zusammenleben der Völker richten[…]”

Auf Antrag der Grünen Stadtratsfraktion wurde im Dezember 2010 im Stadtrat beschlossen, eine nochmalige Vermietung der Stadthalle für eine derartige Veranstaltung zu unterbinden. Dieser Beschluss soll nun rückgängig gemacht werden. Für eine fundierte Behandlung und weitere Gespräche mit den Betroffenen türkischen Vereinen benötigt es jedoch noch geraume Zeit, daher haben wir die Vertagung der Beschlussfassung beantragt.

Antrag im Stadtrat auf Vertagung