Wir GRÜNEN wollen, dass Wohnen in Fürth erschwinglich bleibt. Bezahlbarer Wohnraum ist die soziale Herausforderung unserer Zeit, auch in Fürth. Auch günstige Wohnungen müssen auch bei Wärmedämmung und Energieeffizienz top sein, damit Heiz- und Energiekosten niedrig bleiben.

Wir GRÜNEN wollen, dass Fürth eine bunte und vielfältige Stadt bleibt. Dazu müssen Student*innen und Rentner*innen, Familien mit Kindern und Singles, Verkäufer*innen und Ingenieur*innen sowie Alteingesessene und neu Zugezogene angemessenen Wohnraum in Fürth leisten können. Bezahlbares Wohnen und eine nachhaltige Stadtentwicklung sind wesentlich, um den Zusammenhalt in Fürth zu stärken.

Wir wollen viele neue Lieblingsorte in Fürth schaffen sowie bestehende erhalten und weiterentwickeln. Dazu erstellen wir zusammen mit den Fürtherinnen ein ganzheitliches, umfassendes Konzept für die Stadtentwicklung, das sich an ökologischen und sozialen Kriterien orientiert. Wir denken Wohnen, Soziales, Arbeiten, Wirtschaft, Freizeit, Kultur, Kinderbetreuung und Bildung, Gesundheitsversorgung, Inklusion, Pflege, Selbstbestimmung, Demokratie und Bürgerbeteiligung, Verkehr, Umwelt- und Klimaschutz sowie Geschlechtergerechtigkeit zusammen.

Wir wollen Stadteile mit einer guten Mischung, einer Vielfalt der Bewohner*innen, mit Ärzt*innen vor der Haustür, wo Kindergarten und Schule zu Fuß erreichbar sind, mit dem Nachbarschaftszentrum und der Fahrradwerkstatt um die Ecke, wo man auf dem kurzen Weg von der Arbeit nach Hause noch schnell etwas einkaufen kann.

Investoren Vorgaben machen: Aktive Stadtentwicklung betreiben

Veraltete Bebauungspläne erneuern

Zukunftsweisende, soziale Nutzungskonzepte fördern – Durch stadteigene Grundstücke Einfluss nehmen

Mietwohnungsbau stärken: Keine Bauträger-Tätigkeit durch die WBG