Investitionen für das Gemeinwohl

Wir GRÜNEN wollen in die Zukunft der Stadt Fürth und ihrer Bürger*innen investieren, zum Beispiel in Schulen und Radwege. Dazu prüfen wir, das Gemeinwohlprinzip im Fürther Stadthaushalt zu verankern. Das bedeutet, dass alle Ausgaben umfassend klima- und umweltfreundlich und sozial verantwortlich sein müssen. Damit könnte Fürth zum Wandel hin zu einer ethischen Marktwirtschaft beitragen.

Darüber hinaus wollen wir Gender Budgeting für den kommunalen Haushaltsplan der Stadt Fürth einführen, so dass dieser die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen von Menschen aller Geschlechter berücksichtigt. Durch eine entsprechende Ausgabensteuerung wollen wir den städtischen Haushalt nutzen, um die vollständige Gleichstellung von Männern und Frauen zu erreichen.

Grundversorgung nicht aus der Hand geben, Schulden abbauen

Wir wollen, dass städtische Grundstücke und Einrichtungen, die für die Grundversorgung wichtig sind, zum Beispiel Wasserversorgung oder Krankenhaus, im Eigentum der Stadt bleiben. Gleichzeitig streben wir an, die Schulden der Stadt Fürth weiter zu verringern, damit die Ausgaben für deren Tilgung auch dann noch tragbar sind, wenn die Zinsen steigen.

Den städtischen Haushalt transparent machen – und verständlich darstellen

Wir GRÜNEN wollen die Fürther*innen mehr in die Entscheidungen über Ausgaben und Investitionen einbinden. Transparenz und Bürgerbeteiligung sind Voraussetzung für eine starke und gelingende Demokratie auf allen Ebenen. Alle Bürger*innen sollen die Möglichkeit haben, den kommunalen Haushalt einzusehen und zu verstehen. Dazu sind auch öffentliche Informationsveranstaltungen denkbar. Mit einem interaktiven Haushalt, wie es ihn bereits in einigen anderen Städten gibt, können einzelne Posten gezielt und schnell gefunden werden. Mit der Einführung der doppischen Buchführung erhöhen wir den Informationsgehalt des Haushalts deutlich.